Kalenderblatt April
April April .

 

Aprilscherz

Als                                    bezeichnet man den                                    Brauch, am  1. April seine Mitmenschen durch durch erfundene oder verfälschte Informationen hereinzulegen. Vor Auflösung des Schwindels sagt man dann     

. . . und dieses sind keine Scherze :
Deutsche Fernsehen

01.04.1963 Das Zweite  (ZDF) nimmt seinen Sende-betrieb auf.

                Am 04.04.1865    erscheint in München das Buch Max und Moritz von Wilhelm Busch.

max1.jpg

 

 
kostenlose gif sammlung gifs bilder gif giff gifs giffs Bücher 2302   

 

Am 18.4. 1506 wird in Rom der Grundstein für den Neubau der Peterskirche gelegt und nach fast 120 Jahren                Bauzeit wurde der Dom von Papst                     Urban VIII. ein-geweiht

07.04.  Vor 661 Jahren gründet der deutsche König Karl IV. in Prag die erste Universität Mittel-europas.

20.4. 1964 Das erste Glas Nutella läuft im italienischen Alba vom Band

 
6.4. 1896 Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit beginnen in Athen
29.4. 1707 England und Schottland vereinigen sich zu Großbritannien.
30.04.1916 Im deutschen Kaiserreich wird erstmals die Zeit umgestellt. Mit der Umstellung auf eine Extrazeit für den Sommer und für den Winter soll die Stundenzahl mit nutzbarem Tageslicht vergrößert werden.
30.4.1777  Carl Friedrich Gauß, Mathematiker, Astronom und Physiker wird in Braunschweig geboren. Er war Mitentwickler des elektromagnetischen Telegrafen und stellte das nach ihm benannte absolute physikalische Maßsystem auf.

26.4. 1986 Katastrophe von Tschernobyl nahe der ukrainischen Stadt Prypjat. Dabei handelt es sich         um den bislang schwersten Atomreaktorunfall. Eine Explosion des Kernreaktors setzt eine radioaktive Wolke frei, die auch über Deutschland zieht. Nach dem Unfall wird der verstrahlte Reaktor mit einem Betonmantel verschlossen.

01.04.1881: Das erste Telefonnetz Deutschlands wird in Berlin              mit 48 Teilnehmern in Betrieb genommen.

19.4. 1999 Der Berliner Reichstag wird Parlamentssitz des Deutschen Bundestags.