6. Dezember ist Nikolaus ...

          ... Niklaus, komm in unser  Haus,  pack deine große Tasche aus ...

Dieses Nikolauslied kennt fast jedes Kind. Über den Nikolaus selbst gibt es viele wundersame Geschichten. Einige gehören sicherlich ins Reich der Fantasie, andere mögen sich der Überlieferung nach tatsächlich zugetragen haben.
Es wird sogar von manchen Nikolausforschern angezweifelt, dass der Nikolaus tatsächlich   gelebt hat. So weit es aber Aufzeichnungen über  den  Heiligen gibt, ist folgendes  über ihn bekannt:

 

 

 

Als er 19 Jahre alt ist, wird er zum Priester geweiht. Bald leitet er als Abt das Kloster Sion in der Nähe von Myra, nahe seiner Heimatstadt, daher auch sein Name Nikolaus von Myra. Nach dem Tod seiner Eltern erbt Nikolaus ein großes Vermögen, das er an die Armen in seiner Umgebung verteilt.

Noch heute werden an seinem Todestag, dem 6. Dezember, in vielen Ländern das Nikolausfest    und andere Bräuche gefeiert.

In vielen Regionen Deutschlands ist es Brauch am 5. Dezember die gut geputzten Schuhe abends vor die Tür zu stellen.

Die Kinder hoffen am nächsten Morgen gut gefüllte Stiefel vor der Tür zu finden.

Der junge Nikolaus wurde zwischen 270 und 286 in der heutigen Türkei als Sohn reicher Eltern geboren.