Vorbereitung des Teckel's auf eine Ausstellungen
 
- das Haar muss gepflegt und und glänzend sein 
- beim Rauhhaarteckel altes und stumpfes Haar herauszupfen  (besonders unterm Bauch und an den Pfoten) 
- beim Langhaarteckel die zu üppigen Haare an den Pfoten und zwischen den Zehen beschneiden (die   
   Pfoten dürfen nicht zugewachsen sein)           
- in den Zähnen darf sich kein Zahnstein befinden
- die Krallen müssen kurz gehalten sein
Jeder Aussteller ist bemüht, sein Teckel auf der Ausstellung und im Ring dem Zuchtrichter in der besten Form zu präsentieren. Das Vorführen im Ring setzt aber nicht Pflege voraus sondern auch das Wissen des Teckelbesitzers um das Wie. Unser Teckel soll so geführt werden, dass er sich freundlich, aufmerksam und ein positives Bild im Ring bietet. Hier nun ein paar Tipp's:

 

 

Das Sprichwort "Übung macht den Meister" hat an seiner Bedeutung nicht verloren. Das Üben ist zum Beispiel auf folgende Schwerpunkte auszurichten:

 

Ausstellungsvorbereitung

Nach oben Weiter