Aus der Geschichte unseres Teckels
Wir gratulieren
wir über uns
Landesverband
Gruppen
Aktuell/Mitteilungen
Termine
Dackel oder Teckel ?
Begleithundeausbildung
Jagdgebrauchswesen
Ausstellungswesen
Deckrüden
Seiten für die Kids
Welpenvermittlung
Download
Links
Datenschutz
Impressum

 

Es stimmt, auch wir Teckel stammen vom Wolf ab.

... aus der Geschichte ...

Der Mensch hat uns im Laufe seiner Geschichte für die verschiedensten Tätigkeiten gezüchtet, als Jagd-, Begleit-, Wach- oder auch als Hüte-hunde für seine Viehherden. Bereits im alten Ägypten waren wir an der Seite der Pharaonen zu sehen.

 

Kaum zu glauben, aber alle drei Bezeichnungen sind für uns richtig.
 

 

 

 

Dachshund, Dackel
oder Teckel

Auch heute noch sind wir für viele  Jäger ein unentbehrlicher Helfer. Wir suchen angeschossenes Wild, jagen den Dachs und Fuchs in seinem Bau.  Aber auch auf Ausstellungen präsentieren wir uns in bester Pose.
... Bilder aus der Ver-gangenheit zeigen uns, dass die Vorgänger unserer Teckel bereits zur  Bodenjagd einge-setzt wurden. Sie, die niederläufigen Hunde, besaßen  einen langen Körper, kurze Beine und eine lange Rute  ...

 

klick mich an

... und so werde ich beschrieben.

  

"Kaninchenjagd" von Johannes Stradanus

D-06246 Bad Lauchstädt, OT Schafstädt Am Hirtenteich 2,                              Tel. & Fax: 034636-61268

Deutscher Teckelklub 1888 e.V. Landesverband Sachsen-Anhalt