Mitteilungen ... Informationen ...
Termine Aus-stellungen und Gebrauchsprüfun-gen im Landes-verband finden sie auf der Seite Termine
 
Am Hirtenteich 2, D-06246 Bad Lauchstädt, OT Schafstädt, Tel. & Fax: 034636-61268

Deutscher Teckelklub 1888 e.V. 

Landesverband Sachsen-Anhalt

 

 

 

 

 

                               Phänotyp-Bestimmung

Wie ich bereits informiert habe, sind zu Gebrauchsprüfungen laut Prüfungsordnung des Landesjagdverbandes Sachsen-Anhalt jetzt Hunde ohne Ahnentafel zugelassen. Voraussetzung ist das Vorliegen eines Nachweises zur Phänotyp-Bestimmung, welcher Rasse der Hund zugeordnet wird. Dies hat grundsätzlich auf einer Zuchtschau durch einen Zucht-/Formwertrichter zu erfolgen. Jeder Hundebesitzer muss sich diesbezüglich an den Verein wenden, dem der Hund zugeordnet werden soll.  

Alle Teckel, die vom Zuchtrichter durch eine Phänotypbestimmung der Rasse Teckel zugeordnet sind und eine A-Tafel (keine Ahnentafel) vom DTK erhalten haben, können an allen Prüfungen des DTK sowie den Brauchbarkeitsprüfungen des Landesjagdverbandes teilnehmen.

Der Einsatz dieser Hunde zur Zucht ist jedoch nicht gestattet.

Beide Formulare befinden sich im Anhang.

Bitte beachten: Die Hunde müssen gechipt sein, gültige Impfungen müssen vorliegen und der Führer muss Jagdscheininhaber sein. Es kann demzufolge auch eine andere Person als der Besitzer, wenn er keinen Jagdschein hat, den Hund auf der Prüfung führen. Der Besitzer/Führer muss nicht Mitglied eines Jagdgebrauchshundevereins sein. Die Brauchbarkeitsprüfungen sind termingerecht beim Landesjagdverband anzumelden und werden im Prüfungsplan auf der LJV-HP veröffentlicht.

Nach der Phänotypbestimmung werden folgende Dokumente durch den DTK ausgestellt:

R-Nummer Registernummer für deutsche Teckel ohne Ahnentafel. Diese können an allen Prüfungen des DTK und den Brauchbar-keitsprüfungen des Landesjagdverbandes teilnehmen. keine Zuchtzulassung !

A-Nummer Auslandhunde, diese Hunde aus dem Ausland mit ausländischer Ahnentafel FCI können ebenfalls an den oben genannten Prüfungen teilnehmen. Auf Antrag mit Formblatt beim DTK können diese zur Zucht zugelassen werden.

Bei den Anlagen- und Gebrauchsprüfungen dieser Hunde müssen die üblichen Bewertungsblätter ausgefüllt und zusammen mit den anderen Bewertungsblättern nach Duisburg geschickt werden. Die Prüfungsergebnisse sind auf den Bescheinigungen mit R- und A-Nummer einzutragen.

Joachim Brenz      

Landesobmann für Gebrauch  DTK-LV Sachsen-Anhalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Vortrag über „Das richtige Verhalten am Anschuss“ wurden die Jungjäger aber auch die „alten“ Hasen noch einmal für ihr Verhalten am Anschuss sensibilisiert und auf wichtige Pirschzeichen hingewiesen. Schnell wurde man hier wieder auf den Lehrstoff der Jagdausbildung aufmerksam, und an den interessierten Gesichtern konnte man erkennen, wie jeder für sich einige Jagdsituationen im Kopf durchging und überprüfte, ob er sich so manches Mal richtig verhalten hat.

Das Seminar endete mit der Vergabe der Teilnahmezertifikate.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Schweißhundestation Mitteldeutschland e.V. und den Seminarleitern Sandy Grimm, Jörn Stubbe und Mathias Hirschfeld.

Wir freuen uns darüber, dass junge und engagierte Mitglieder wie Sven Hohle und René Matthes die Arbeit mit dem Teckel in der Gruppe Halle-Dessau mit Ausstrahlung in den Landesverband Sachsen-Anhalt durch neue Ideen und Initiativen bereichern.

Der Vorstand des DTK-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

 

 

 

Vom 26.8. bis 27.08.2023 führte die DTK-Gruppe Halle/Dessau ein Schweiß- und Anschussseminar in Zusammenarbeit mit der Schweißhundestation Mitteldeutschland e.V. durch.

Die Teckelführer, welche alle der DTK-Gruppe Halle- Dessau angehörten und sich zum größten Teil gerade auf die Schweißprüfung (SchwhK) mit ihren Hunden vorbereiteten, bekamen zunächst einen sehr informa-tiven und lehrreichen Theorievortrag des bestätigten Schweißhundeführers Sandy Grimm zum Thema „Einführung in die Schweißarbeit“.

Die Vorträge waren mit bildhaften Erfahrungsberich-ten aus dem Nachsuchenalltag untermalt.

Die Arbeit mit dem Teckel im Revier auf einer Übernachtungsfährte war eine Lehrstunde für das Gespann mit vielen Tipps für den Hundeführer.

 

Schweiß- und Anschussseminar der DTK-Gruppe Halle-Dessau    

August 2023

 

Bilder Landessiegerausstellung 18.06.023 in der Goethestadt Bad Lauchstädt OT  Schafstädt

Titel: Unser Leben ist Geschichte - Teckelzucht und -haltung auf dem Gebiet von Sachsen-Anhalt
Autor: Peter-A. Schuldt
Vorwort: Präsident DTK 1888  e.V. Herr Middendorf
Geleitwort: Dr. med. vet. Wulff Stubbe, Ehrenpräsident Landesjagdverbandes Sachsen-Anhalt
270 Seiten, 21x29,5 cm,  mit vielen farbigen Abbildungen, Statistiken und Dokumenten aus der Entwicklung der Teckelzucht und -haltung auf dem Gebiet von Sachsen-Anhalt (Zeitraum 1930 -2015)
Preis: 28,00 Euro zzgl. Porto f.den Versand.
ISBN:  978-3-00-054551-1
Erscheinungstermin: Ende November 2016

 

Bestellung an:
Peter.-A. Schuldt, Loburger Weg 10, 39114 Magdeburg
Telefon: 0391 8116030
Fax: 0391 81959480
E.-Mail: kenny28@gmx.de

 

Home
wir über uns
Landesverband
Gruppen
Aktuell/Mitteilungen
Termine
Dackel oder Teckel ?
Begleithundeausbildung
Jagdgebrauchswesen
Ausstellungswesen
Deckrüden
Welpenvermittlung
Seiten für die Kids
Download
Links
Datenschutz
Impressum
Home Archiv 2017 Archiv 2018 Archiv 2019 Archiv 2020 Archiv 2021 Archiv 2022
Erweiterter Versicherungs-schutz für Jagdhunde, die im Landesverband Sachsen-Anhalt registriert sind